Weingarten Klemke
Wein aus Südniedersachsen

Herzlich Willkommen 

                  Herzlich Willkommen auf der Website des Weingartens Klemke. Ich freue mich, dass Sie den Weg auf meine Seite gefunden haben.

Meine Leidenschaft

In den letzten Jahren entwickelte sich bei mir die  große Leidenschaft zum Wein. Das Probieren der verschiedensten Weine aus aller Herren Länder versetzte mich in eine für mich ganz neue Welt. Zunächst bevorzugte ich Rotwein, da ich den Geschmack von Weißwein noch aus Zeiten der bekannten Weißweinschorle kannte. Der benutzte Wein war aber trocken, sodass ich zunächst kein Interesse mehr an Weißwein hatte. Doch meine Meinung änderte sich, als ich mich doch dazu durchgerungen hatte, mir online einen lieblichen Weißwein zu bestellen. Es war ein Gaumenschmaus der besonderen Art.



Mein Ziel

Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, meinen Weingarten so biologisch wie möglich zu bewirtschaften. Das ist oftmals aber auch nicht ganz einfach, weil mir dazu entsprechende teure Schulungen fehlen, um die für den Weinbau zugelassenen Pflanzenstärkungsmittel zu bekommen. Aber trotzdem ist dies möglich. Das schonende Pressen der Trauben und eine im Umgang mit Lebensmitteln erforderliche Hygiene sind bei mir oberstes Gebot. Ebenso möchte ich auf den Einsatz von Schönungsmittel verzichten. Ich möchte, dass Sie bei mir den reinen vergorenen Traubensaft bekommen.